Home | Igel

Ich habe einen Igel gefunden,
wie helfe ich ihm?

Bitte sichern Sie den Igel, bevor Sie zum Telefon greifen!

Bevor Sie eine Beratungsstelle oder Auffangstation kontaktieren, setzen Sie den Igel z.B. in einen hohen Eimer, eine Kiste oder Ähnliches und beobachten sie diese während des Telefonates. Die beste Beratung nützt nichts, wenn der Igel inzwischen verschwunden ist. Sollte sich herausstellen, dass der Igel doch keine menschliche Hilfe benötigt, können Sie ihn immer noch am Fundort wieder freilassen.

Sollte der Igel jedoch Hilfe brauchen, muss er unbedingt ins Warme genommen werden.
Als Notbehelf kann eine Schachtel, ein umgedrehter Wäschekorb (beschwert) oder ähnliches dienen. Es sollte sichergestellt sein, dass der Igel nicht herausklettern kann. Hier sollte sich ein Schlafhaus oder eine Versteckmöglichkeit für den Igel befinden. Notfalls den Igel mit einem Tuch abdecken, damit er sich geschützt fühlt.

Notfallnummer

Eichhörnchen Auffangstation:

Mo-So
7 Uhr – 19 Uhr
07825 1892184

Schritt 1: Ist der Igel hilfsbedürftig?

  • Igel benötigen Hilfe, wenn sie schwach, verletzt oder tagsüber außerhalb ihres Verstecks gefunden werden, da sie normalerweise nachtaktiv sind.
  • Jungtiere ohne Mutter, die herumirren, sind oft auf Hilfe angewiesen.

Schritt 2: Erste Hilfe Maßnahmen

  • Warmhalten: Igel müssen immer warmgehalten werden. Nutzen Sie dazu eine Wärmflasche, die mit einem Handtuch umwickelt ist.
  • Kein Futter einflößen: Geben Sie dem Igel keine Nahrung, vor allem keine Milchprodukte wie Kuhmilch. Dies kann für den Igel tödlich sein.

Schritt 3: Eigenschutz

  • Tragen Sie immer Handschuhe, da auch junge Igel beißen können. Achten Sie auf Parasiten, die der Igel mit sich tragen könnte.

Schritt 4: Wann professionelle Hilfe notwendig ist

  • Bei Verletzungen, Schwäche oder wenn der Igel nicht in der Lage ist, sich zu bewegen, sollten Sie einen Tierarzt oder eine Wildtierhilfe kontaktieren.